LWL- Naturkundemuseum Münster

Also- ich bin ehrlich: das Naturkundemuseum in Münster kann noch viel mehr, aber wir waren in erster Linie wegen der Dauerausstellung „Die Urzeit lebt“ dort, um die Dinos zu sehen, schließlich haben wir einen riesigen Dinofan zuhause. Aus dem Pott haben wir an diesem Vormittag unter der Woche grad mal eine Dreiviertelstunde gebraucht. Parken kann man direkt auf dem Zooparkplatz (4€)- auch die Kombination mit einem Zoobesucherin bietet sich an.

Wir hatten Glück, in dieser Woche war im LWL der Eintritt frei, aber auch die 6,50€ für Erwachsene, die es sonst kostet, sind völlig okay.

Viele, viele Exponate zu den verschiedenen Saurierarten, Fossilien und (Gipsabdrücke von) Skelette(n). Kindgerecht aufgearbeitet auf drehbaren Schautafeln auch die mehr oder weniger wahrscheinlichen Gründe, warum die Dinos denn nun wirklich ausgestorben sind.

In einem kleinen Kino konnte man sich mit einem Allosaurus auf den Beutezug begeben und dort Ausschnitte aus der ZDF- Doku ansehen.

Oftmals sind die Inhalte durch Video- und Audiokommentare begleitet und so auch für Kinder einfacher zu verstehen.

Fundorte der Dinos (sogar im Münsterland!) , Fußspuren der Sauropoden und die Evolution der Meeressaurier sind anschaulich dargestellt und waren auch für den grade Dreijährigen schon interessant.

Im weiteren Verlauf kommt man durch die Eiszeit, an Mammuts und Neandertalern vorbei, kann heutige und vergangene Bewohner des Münsterlands (ausgestopft) sehen oder in der Augmented 3D Reality die Erd- Wasserverteilung ändern, indem man „Regen macht“ oder Inseln ins Meer baut.

Zum Kinderwagentest: absolut barrierefrei, Rampen, breite Wege, Wickelmöglichkeit (mit Wickelauflagen! Die sind ja sonst immer überall leer…), Kindermenüs im Café. Top!

Für einen verregneten Vor- oder Nachmittag auf jeden Fall lohnend, für Dinofans allemal. Und wer mag, kann danach ja noch in den ALLWETTER-Zoo, geht ja auch bei jedem Wetter. Oder auch noch ins Planetarium (das aus den Felix- Büchern!). Oder im Café noch was essen. Oder im Museumsshop stöbern… langweilig wird’s nicht. Ab nach Münster!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s